Fächer

Hier erhalten Sie einen groben Einblick in die Inhalte unsere Ausbildung zum Softwaretechnologen. Folgende Fächer sind Inhalt unsere Ausbildung:

Betriebsysteme (Windows, Linux, Netze)

Hauptbestandteil dieses Faches ist es, einen tieferen Einblick in verschiedene Betriebssysteme zu erhalten. Zu den verschiedenen Systemen wie Unix, Linux und natürlich Windows, lernt es sich unter freiem Himmel in der Sonne, denn hier kommt ein fetter Batzen theoretisches auf uns zu.


Datenbanken & Datenbanksysteme (Caché)

Zu einer der wichtigsten Bestandteile der Ausbildung zählt das Fach Datenbanken. Hier lernen wir die verschiedensten Datenbanktechnologien, Datenbanksysteme und ihre Architektur und Datenbankmanagementsysteme kennen.


Fachenglisch für IT-Berufe

Is halt ein bisschen wie der klassische Unterricht aus der Schule. Grammatik, Zeitformen und Satzbau sind Inhalt dieses Hauptfaches mit dem Ziel uns (wenigstens ein bisschen) Fachenglisch beizubringen.


Geschäftsprozesse & Wirtschaft

Der eigentliche Inhalt lässt sich hier nur sehr grob umreißen, da das Themengebiet einfach zu komplex ist. Hier finden sich in jedem Fall Rechnungswesen, Markt, Führungsstile, Geld und Währung, Staatliche Wirtschaftspolitik, Arbeitsrecht und Sparen und Kredite wieder.


Hardware

Auf physikalische Grundlagen wird hier besonderen Wert gelegt. Einzelne Abstecher in die verschiedensten Bereiche der Hardware fanden in Form von Vorträgen einzelner Kursteilnehmer statt. Wichtigstes Mittel zur Recherche war ist das Internet.

Kurzvorträge


Mathematik

Mathematik stellt in der Ausbildung eher den Scout für das Fach Prgrammierung dar. Themen die in Mathe Gegenstand der Stoffgestaltung waren sind meistens Grundlage für das Fach Programmierung.

Behandelten Themengebieten


Multimedia (Freehand, Photoshop)

Da ein Softwarerechnologe scheinbar ein Allrounder aller Dinge sein muss, gehört an einer künstlerisch orientierten Schule, auch Knowhow in Sachen Grafiktools mit in die Ausbildung. Für den Bereich Vektorgrafik hat man uns ausbiebig mit Freehand vergewaltigt. Für die zweite Runde muss nun Photoshop und Flash herhalten.


Programmierung (C/C++)

Im Fach Programmierung beschäftigten wir uns im ersten Lehrjahr mit strukturierter Programmierung in der Hochsprache "C". Im zweiten Lehrjahr gehts an die objektorientierte Programmierung in Visual C++.


Präsentation

Dieses Fach geht ein bisschen mit Multimedia Arm in Arm. Jedoch liegt hier als Schwerpunkt nicht der Umgang mit der jeweiligen Software, sondern das fertige Produkt. Im Vordergrund liegt hier die Farbenlehre, Gestaltung von Logos und Webdesign.


Softwareengineering

Softwareengineering beschäftigt sich mit Qualitätsmerkmalen, Prinzipien, Methoden und Vorgehensweisen bei der Programmierung. Weitere Schwerpunkte stellen Dokumentationen und Entwicklerwerkzeuge dar.